Fasziendynamik Martina Kainz
FASZIENDYNAMIK Martina Kainz

 

FASZIENDYNAMIK MK ©

 

 

Geprüfte und zertifizierte Dornmethode Therapeutin und Ostedynamikerin für Hunde – Inhaberin und Entwicklerin der FASZIENDYNAMIK MK -  Martina Kainz

 

Das Motto ist:

„Suche nicht kompliziert, du findest die Einfachheit!“

 

Der Hauptteil der FASZIENDYNAMIK MK besteht darin um zu schauen, ob die Biomechanik des Hundes in der richtigen Stellung ist. Es kommt zur Lockerung von Blockaden in Gewebe und den Energiebahnen und zur Verbesserung des Bewegungsablaufes. Es sollte die ganze Statik und Dynamik des Hundes ausgeglichen sein. Diese sanfte manuelle Methode FASZIENDYNAMIK MK, arbeitet mit und am Tier unter Anwendung von Techniken/Griffe der Massage und Bewegungslehre um Bewegungsabläufe zu verbessern und dadurch Körper – und Selbstbewusstsein, Körperwahrnehmung, Koordinationsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit zu steigern sowie die Leistungsfähigkeit zu erhalten und wiederherzustellen.

 

Ich arbeite hauptsächlich mit den Händen. Durch die Berührung kommen Informationen ins Bindegewebe wodurch ein Muskelsignal ausgelöst wird. Die Faszien des Tieres werden gelockert und unter der Haut in die richtige Stellung gebracht. So können wieder die Propriorezeptoren die Botschaften zum Gehirn transportieren - sowie die Informationen über die Lage des Körpers. Die richtig funktionierende Biomechanik (Körperhaltung und Bewegungen) ist wichtig auch für die Artgenossen-Kommunikation.

 

  Die typischen Anwendungsgebiete der Fasziendynamik MK

 

v  Bei verspannter Muskulatur, gezielter Muskelaufbau

v  Verbesserung des Wohlbefindens und des Bewegungsablaufes

v  Ausgleich eines muskulären Ungleichgewichts

v  Bei Gewebsverklebungen

v  Vorbeugung von Verletzungen und Verbesserung der Leistungsfähigkeit

v  Stoffwechslungsanregung und Durchblutungsförderung

v  Gesundhaltung von Muskeln, Sehnen und Gelenken

v  Verbesserung der Körperwahrnemung, der Koordinationsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit

v  Förderung der Ruhe und Entspannung

v  Abbau von Ängsten und Traumatas

v  Aktivierung des Lymphsysthems (Flüssigkeit Transport und Stoffwechsel), Schlackenstoffe werden gelöst und der Abwehrmechanismus unterstütz, Verdauung wird angeregt und Muskulatur wird entspannt.

v  Seelisches Gleichgewicht auch bei Energieüberschuss und Energieunterversorgung

v  Energieblockaden werden gelöst und die Selbstheilung kann angeregt werden

v  Bei Verhaltensproblemen (in Zusammenarbeit mit Verhaltensberatern, Tierärzten und Tiertrainern

 

Das Nervensystem des Hundes ist ein Kommunikationsnetzwerk der 10-mal stärker ausgeprägt ist als beim Menschen. Die Hauptfunktion ist das Steuern von Organismus. Die Ganze Kommunikation des Hundes wird hier gesteuert und das, was bei uns im Gesicht zu sehen/lesen ist, all unsere Emotionen, sehen wir beim Hund über seinen ganzen Körper verteilt - Körpersprache des Tieres ist sehr wichtig für die Kommunikation unter Artgenossen. Ist diese gestört, könnte es zu Probleme bei Artgenossen Begegnungen ect. kommen.

 

Alle Organe werden durch das Zentrale Nervensystem (Gehirn & Rückenmarkt) versorgt, wie auch bei dem Peripheren Nervensystem (Kopf & Marknerven) wodurch die bewusste Muskelbewegung gesteuert wird.

 

Die Nerven des autonomen Vegetativen Systems sind sehr empfindlich. Im Symphatischen Teil (vorne am Hals – wo auch das Halsband/Brustgeschirr sitzt) findet man das sensible Zentrum für Kampf, Flucht, Angst . . .usw. Im Parasympathischen Teil ist das Zentrum der Ruhe, Verdauung und Entspannung zu finden. Daher ist es wichtig, die Nervenbahnen in die richtige Position zu bringen, damit der Hund sich auch richtig ausdrücken kann und sein teilweise von Menschen unerwünschtes Verhalten wieder los wird. Viele Probleme hängen mit der Gesundheit des Tieres zusammen. Sobald der Tierarzt nichts findet, kann die FASZIENDYNAMIK gutes tun.

 

Die Rekonditionierung dauert ca. 1 Stunde und kostet 59,-Euro.

 

Ich bin zertifizierte Dornmethode Therapeutin, Osteodynamikerin und Entwicklerin der FASZIENDYNAMIK MK.

 

Ich habe erfolgreich die Dornmethode und Osteodynamik Ausbildung am Institut für Gesundheit der Tiere in Prag, Havirov, Ostrava...absolviert.

 

Die Behandlung ausgenommen sind die den Tierärzten vorbehaltenen Tätigkeiten gem. §12 Tierärztegesetz.

 

Terminvereinbarung:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Tinka
Tinka

 

Unsere Tinka war gelähmt und nach einer Behandlung

durch die Dornmethode für Hunde wurde ihr geholfen und sie könnte

nach 11 Tagen wieder auf allen 4 Pfoten laufen.

Heute läuft sie sowieso überall und mit allen mit, als ob nie etwas gewesen wäre.

Hier ein Video dazu - ich habe natürlich nicht von Anfang an mitgefilmt,

da ich nicht meinen gelähmten Hund filmen wollte und auch nicht dachte,

dass es so gut ausgehen würde. Es war nur ein Video für einen Bekannten,

dem ich zeigen wollte, dass sie die Hinterbeine nicht benutzt...

Es ist wirklich sehr interessant zu sehen, wie sich ein Hund bis zu einem Jahr entwickelt.
Am Anfang ist es alles noch weich und am Röntgenbild nicht mal als Knochen (Gelenk) zu erkennen. Ein Hund reift fast 18 Monate lang und es kann sich (bei falschen Bewegungen oder Belastungen) ganz leicht in dem weichen Gewebe etwas verschieben, was dann später falsch zusammenwächst und natürlich zu Problemen führt. Darum predigen wir schon ewig, dass man den Hund vor seinem 1,5 Jahre nicht belasten soll.
Ich hoffe, dass dies den Menschen helfen kann zu verstehen, welche Auswirkungen Belastung, Training, Joggen, Agillity uvm... hat. Die Knochen federn die Belastung ab, wenn es jedoch noch nicht ausgereift ist, ist es ein Wahnsinn, was wir unseren Hunden antun. Die Wachstumsplatten in den Gelenken der Welpen können sehr stark beschädigt werden. Man muss es sich vorstellen, wie ein par Knochen, die in einer Gelmasse fast lose "schwimmen"..... Die Zellen können beschädigt werden oder das Wachstum beeinträchtigt. Dies kann zu Fehlbildungen in den Knochen und Gelenken führen, die später zu Instabilitäten und Fehlbildung und damit verbundene Probleme führen kann. Betrachten sie einfach das Gelenkt - das sagt doch alles . . . 🐕eure mARTina

FASZIENDYNAMIK MK ©

Video: www.physio-evolution.com

Fotos: Martina Kainz

 

It's really very interesting to see how a dog develops up to a year.
In the beginning it is still soft and not even a bone (joint). A dog matures for almost 18 months and it can easily move slightly in the soft tissue (in the case of false movements or loads), which will then be wrong and of course lead to problems. That's why we've been preaching forever that you shouldn't burden the dog before its 1,5 years.
I hope that this can help people understand the impact of stress, training, jogging, etc. The Bone Springs off the burden, but if it's not mature yet, it's amazing what we do to our dogs. The Growth Plates in the joints of the puppies can be severely damaged. You have to imagine, like a par bone that is almost loose in a gel mass, the cells can be damaged or the growth affects. This may lead to malformations in the bones and joints which can later lead to instability and malformation and related problems. Just look at that, that's all. .. 🐕 your Martina

Viedeo: www.physio-evolution.com  Fotos: Martina Kainz

Wann schließen sich die Wachstumspalten der Knochen eures Hundes?
Es ist sehr wichtig, mit intensiven Training (wenn es halt schon seien muss) zu warten, bis man sicherstellen kann, dass es zu keinem Trauma oder Brüchen mehr in den jungen Knochen kommen kann.
Kontrolierte Übungen helfen, damit sich die Gelenke gesund entwickeln können und die Knochen stark werden. Am besten geeignet ist natürlich die natürliche Bewegung (Freilauf wäre ideal) des Hundes - ohne reißen an der Leine, ohne Zwänge (welcher Art auch immer), ohne Brustgeschirr, ohne Training / Agility, ohne Wachstumshormonen (der Körper des Hundes hat es in den Zellen schon bei der Geburt geschrieben, wie groß und auch wann er erwachsen wird, zusätzliche Hormone stören das Wachsen nur). Ich bitte euch alle, in Namen eurer Hunde - lasst die Hunde einfach Hund sein. Die meisten Schäden entstehen 1. aus Unwissenheit und 2. weil man das eigene Ego vor dem Hund stellt.....Und wichtig! Nicht früh kastriern! Das ist nicht nur gesundheitlich ein NO GO (wichtige Informationen, die zum Gehirn transportiert werden und für die Entwicklung wichtig sind, werden dadurch unterbunden,... auch Knochen sind betroffen) - sondern auch eine enorme psychische Belastung für den Hund - vor allem ängstlichen Hunden schadet es extrem. Lässt bitte eure Hunde fertig entwickeln (wenns geht nicht kastrieren, damit sie miteinander später normal kommunizieren können - Artgenossen).
Bei unseren Kindern machen wir das doch auch nicht. Die werden nicht im Kindergarten oder Volksschule kastriert und Kinderarbeit ist sowieso verboten. Warum tun sie es den Hunden an? Die gesunde Organe sind nicht dazu da, um sie abzuschneiden.

FASZIENDYNAMIK MK ©

 

 

"Wenn wir mit dem Körper eines Tieres arbeiten, entdecken wir die vergessenen Fähigkeiten und die Weisheiten unserer Vorfahren. Wir entdecken die Einfachheit und Tiefe von Aktivitäten, die seit

Ewigkeit zum einfachen Leben dazugehörten. Im Einklang mit der Natur zu leben und ihre Rhythmen wahrzunehmen, war für die Menschen selbstverständlich, genau wie sie die Bedürfnisse des Körpers kannten und respektierten. Sie heilten Krankheiten, behandelten Verletzungen und konnten ihre Gesundheit bewahren. Diese neu definierten Fähigkeiten umfassen eine Rekonditionierung, die Menschen und Tieren hilft, die Biomechanik auf natürliche Weise in die richtige Position zurückzuführen."

 

 

 

 

Kontakt: Martina Kainz, Tel.: +43/ 676 313 7 313, E-Mail: fasziendynamik@gmx.at, HOMEPAGE FASZIENDYNAMIK MK